Artikel
0 Kommentare

Liebster-Award: Unsere Nominierung

Julia von Minimalistisch-Leben.de hat uns für den Liebster-Award nominiert – vielen herzlichen Dank dafür!

Die Regeln:

  • Verlinke die Person, die dich nominiert hat!
  • Beantworte die von ihr gestellten 11 Fragen!
  • Suche dir 11 Leute mit entdeckenswerten Blogs, die unter 200 Follower haben, nominiere sie und informiert sie darüber!
  • Überlege dir selbst 11 Fragen für die neu nominierten Personen!


1. Welche Themen findet man in eurem Blog? (Marie)

Eine recht bunte Mischung: Bisher ging es bei uns schon um Entrümpelungsaktionen (z.B. im Keller und der Küche), Möglichkeiten, seinen aussortierten Kram loszuwerden und Do it yourself-Projekte. Außerdem gab es Buchvorstellungen (z.B. hier und hier) und persönliche Challenges, unter anderem von Dori und Bianca. Immer mal wieder wollen wir euch auch zum Nachdenken anregen. Ähnlich wird es in Zukunft auch weitergehen. Geplant sind z.B. weitere Posts in den schon begonnenen Serien, Reviews von getesteten Webseiten und ein Kummerkasten (siehe links ;) ).

2. Wie kam es zu eurem Blog? (Kati)

Kennengelernt haben wir uns in einer Art „Selbsthilfegruppe“, einem Thread im Forum einer Kleidertauschbörse. Dort füllten sich nach und nach an die tausend Seiten mit Beiträgen und es stießen immer wieder neue Interessierte hinzu, die uns mit „Anfängerfragen“ löcherten. Irgendwann wurde dann die Idee für diesen Blog geboren, weil wir alle den Ansporn haben, andere für das Hinterfragen des ansteigenden Konsumwahnsinns zu gewinnen und dabei vielleicht eine kleine Hilfestellung zu geben.

3. Willst ihr ein Ziel mit eurem Blog erreichen? (Dori)

„Ja klar, wir wollen die Weltherrschaft an uns reißen! Muhaha!“ So oder so ähnlich könnte man unser Ziel schon beschreiben, denn wir möchten mit unserem Blog möglichst viele Menschen erreichen und zeigen, dass es auch etwas anderes als maßlosen und unbedachten Konsum gibt.

Und ganz wichtig: dass bewusster Konsum auch Spaß machen kann. Denn es passiert so oft, dass man Sachen kauft (wie zum Beispiel Kleidung) und dann kaum Freude daran hat. Wir möchten auch gern zeigen, wie man wieder dahin kommt, dass man schätzt, was man hat und dass man sich auch wieder über Dinge freuen kann. Auch wenn sie nicht „neu“ sind.

4. Gibt es Blogs, die euch inspirieren? (Serane)

Der erste Blog, den ich je gelesen habe, war Kingdom of Style. Ich bin gerade aus der Provinz in eine größere Stadt gezogen als ich diesen Blog entdeckt habe und Michelle’s eigenwilliger und vor allem furchtlos-schräger Modestil hat mir damals die Augen geöffnet, dass man sich eben nicht immer angepasst anziehen muss. Bis heute lese ich ihre Beiträge täglich und sie inspiriert mich auch nach Jahren immer noch. Für meine persönliche Stilfindung ein absoluter Meilenstein!

5. Verdient ihr Geld mit eurem Blog? (Marie)

Nein, und das ist auch nicht geplant. Uns geht es vor allem darum, unser Wissen zum Ausmisten, Minimalismus und „Lebensvereinfachung“ weiterzugeben. Außerdem ist Gewinn machen ja nicht gerade minimalistisch, und eigentlich wollen wir ein bischen von der Konsumorientierung weg. ;)

6. Veröffentlicht ihr regelmäßig Blogbeiträge? (Serane)

Ich schreibe hier mehr oder weniger regelmäßig, je nach Inspiration und verfügbarer Zeit. :)

7. Was haltet ihr von Gastbeiträgen? (Kati)

Gastbeiträge finden wir klasse! Es ist immer interessant zu sehen, wie andere Minimalismus interpretieren oder leben, von daher: wenn es euch auf den Nägeln brennt und ihr hier gerne mal selbst etwas beitragen würdet – scheut euch nicht, uns anzuschreiben! Sari hat mit ihrem Gastbeitrag zum Thema Keller entrümpeln schon den Anfang gemacht.

8. In welcher Umgebung schreibt ihr am liebsten Blogbeiträge? (Liz)

Generell schreibe ich am liebsten, wenn ich vollständig fit im Hirn bin – also nicht vor 10 Uhr und nicht ohne Kaffee! Wie für alle kreativen Arbeiten brauche ich, leider, viel Ruhe.

Mein bevorzugter Rückzugsort zum Schreiben ist der Lieblingssessel oder die Liege im Garten. Denn wo man sich wohl fühlt fließt das Mojo bekanntlich ja am besten.

9. Was interessiert euch an anderen Blogs? (Liz)

An anderen Minimalismus-Blogs interessiert mich wie andere Blogger das Thema für sich definieren und wie sie im Alltag damit umgehen. Minimalismus ist ja für jeden etwas anderes, deshalb finde ich es auch so interessant über die Definition und Umgangsweise anderer mit diesem Thema zu lesen.

10. Seid ihr auch bei Youtube unterwegs? (Marie)

Ich persönlich schon, allerdings bin ich dort nur mit Playlists vertreten, und nicht mit eigenen Beiträgen. Zu diesem Blog gibt es aber keinen Videokanal, und bisher ist auch keiner geplant. Da wir uns aber (fast) alle regelmäßig auf Youtube rumtreiben, stolpern wir auch immer wieder über Videos zum Thema Minimalismus, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen und an passenden Stellen in unseren Beiträgen verlinken.

11. Was würdet ihr gerne in eurem Leben noch erreichen? (Serane)

Ach, noch so vieles ;) Meine Diss möchte ich schnell fertig stellen, viel Reisen und aufregende Konzerte besuchen. Generell würde ich mir wünschen, dass wir vielen Leuten Hilfestellung und Denkanstöße mit unserem kleinen Blogprojekt liefern und uns der Spaß am Bloggen nicht ausgeht :)

So, und jetzt seid Ihr dran: Nachdem wir so neu in der Bloglandschaft sind, würden wir uns über Hinweise von Euch freuen, wen Ihr gern von uns nominiert sehen würdet! Versprochen, wir werden auch fiese Minimalismus-Fragen stellen ;)

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.