Gestern wurde auf dem Blog „einfach-leben“ eine Übersicht von neuen Foren veröffentlicht, die mehr oder weniger dem Thema Minimalismus zugeordnet sind. Wir haben uns sehr gefreut, dass auch unser Forum, welches wir Sonntagabend erst gestartet hatten, dort schon Erwähnung findet!
Ich möchte diesen Blog-Beitrag nun nutzen, um das Thema Minimalistenforen von unserer Seite aus zu betrachten.
Warum wir ein Minimalistenforum gegründet haben
Wie man in unserer Ankündigung im Blog und auch direkt im neuen Minimalistenforum lesen kann, gibt es die Austausch über den Minimalismus in Form eines Forums schon länger. Wir waren vorher auf Kleiderkreisel aktiv, einer Plattform zum Tauschen und Verkaufen von Kleidung, welche ein recht umfangreiches Forum besitzt. Aufgrund von AGB-Änderungen und der Einführung eines Bezahlsystems drohte der Zerfall unserer kleinen Community, weshalb wir von den Minimalistenfreunden uns dransetzten, ein eigenes Forum zu erstellen. Da dies relativ einfach geht, zögerten wir nicht und machten es am letzten Sonntag öffentlich.
Wir finden es schade, dass in der Recherche zu dem Blog-Eintrag über Minimalistenforen nicht genauer hingeschaut und gelesen wurde. Wir haben nämlich unsere ganz speziellen Gründe dafür, ein Forum zu gründen. Nicht nur basierend auf der Vielfältigkeit des Internet, sondern auch auf privaten Gründen, die wir hier wiederholt dargelegt haben.
Vielfalt, Gleichschaltung oder gemeinsames Wachsen?
Die drei möglichen „Richtungen“, in die die Minimalistenforen nun gehen können, sind also komplett hinfällig, weil sie auf unsere Situation gar nicht zutreffen. Wir wollen uns weder mit anderen Foren zusammenschließen, noch wollen wir Konkurrenz etablieren, noch wollen wir die einzigen in Deutschland mit unserem Minimalistenforum sein.
Es ist jeder herzlich Willkommen, sich in unserem Forum umzuschauen, zu registrieren und aktiv mitzuschreiben, aber es findet – wie überall im Internet – keine Verpflichtung statt, an unserer Community teilzunehmen.
Gemeinsames Forum
Ganz aktuell wird auf „einfach-leben“ berichtet, dass ein gemeinsames Minimalistenforum geplant ist: Glückwunsch von unserer Seite! Wir werden sicher mal schauen, was sich auf der Domain tun wird. Die Idee eines Minimalisten-Wikis hört sich spannend an, allerdings fehlt uns hier der Sinn der Sache. Zwar ist eine so aufgebaute Link-, Zitate- und Ideensammlung grundsätzlich nicht verkehrt, allerdings würde sie die Existenz von Minimalismusblogs obsolet machen.
Unser Fazit
Wir möchten nicht ausschließen, dass wir an Austausch und gemeinsamen Projekten interessiert sind, jedoch sehen wir keine Notwendigkeit, unser Forum an ein anderes anzuschließen.
Gern kann man aber mit uns auf vielfältigen Wegen in Kontakt treten. Wir freuen uns darüber!
Hallo Dori
herzlichen Dank für deinen Kommentar und dein Statement. – Da, wo Bedürfnisse ganz anders sind ist das etwas anderes, als da, wo die Unterschiede kaum relevant sind. Meine Sorge, ob da unnötige Konkurrenzen entstehen können, habe ich nach deiner Rückmeldung nicht mehr und bin sehr froh darüber. Denn es ist keine Konkurrenz, sondern ein anderer Bedarf und das ist was komplett anderes. Das sehe ich dann eher als gegenseitig unterstützend, ergänzend und inspirierend im Sinne des Minimalismus. Denn darum geht es uns ja Allen.
Weiterhin gutes Gelingen, sowohl mit Forum als auch mit eurem Blog!
Gabi
Hallo Dori,
wir wünschen euch viel Erfolg mit dem Minimalistenforum! :-) Wir finden es mutig, dass ihr auf die Veränderungen bei „Kleiderkreisel“ direkt mit einem eigenen Forum reagiert habt. Eine konstruktive Lösung angesichts der Situation vor der die dortige Community stand.
Mit unserer Community minimalisten.org haben wir eine unabhängige und kostenlose Plattform geschaffen, auf der sich alle Minimalisten (und Interessierte) aus dem ganzen deutschsprachigen Raum frei austauschen und zu persönlichen Treffen und Stammtischen verabreden können. Wir möchten den Minimalismus dadurch bekannter machen und vor allem: die Menschen näher zusammenbringen.
Was auch immer eure privaten Gründe sind – die ehemalige Minimalismus-Community vom „Kleiderkreisel“ freut sich sicher, im Minimalistenforum wieder unter einem Dach zusammenzufinden. Da wir selbst Minimalisten sind, wünschen wir uns, dass das wichtige Thema „Minimalismus“ mehr Anklang in der Gesellschaft findet – zumal der Minimalismus nicht nur persönliche, sondern auch ökologische Vorteile bringt. Das Minimalistenforum trägt auf jeden Fall wieder ein Stück dazu bei. Danke dafür!
Liebe Grüße,
Thomas