Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Medienempfehlungen / Antw:Linksammlung rund um das Thema Minimalismus
« Letzter Beitrag von Tami am Januar 15, 2017, 01:37:56 Nachmittag »
Zum Ausmisten und Aufräumen finden sich auch einige Artikel, zwar nicht viel neues, aber wer Lust hat, ein bisschen zu schmökern: http://www.houzz.de/ideabooks/59553222/list/richtig-ausmisten-experten-aus-aller-welt-teilen-ihre-besten-tipps

Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, welcher Ländertyp ich wohl bin. Irgendwie finde ich mich in vielem wieder. Ein paar neue Tipps sind schon dabei, oder der Ansatz ist ein anderer oder sie sind anders formuliert, auch wenn es später aufs Gleiche hinaus läuft. Das hilft dann auch, um es selbst ebenfalls entsprechend anders zu betrachten.

Der Utopia-Beitrag ist natürlich mal wieder auf Extreme zugeschnitten (deswegen wird das mit dem vollen Anhänger oder der Kommune sicher auch nicht weiter ausgedehnt) und soll bestimmt polarisieren, weil er sonst in der Medienflut untergehen würde. Dort zeigen sie ja immer wieder die "100-Sachen"-Minimalisten.
So wie wir hier selbst schon oft festgestellt haben, ist es einfach schwer zu definieren, wo Minimalismus eigentlich anfängt und wo er aufhört und wäre ein normales Leben in solchen Beiträgen wohl einfach zu schwammig. Dabei fände ich persönlich es viel interessanter, wie Leute mit sehr wenig auskommen, die nicht gleich komplett aussteigen, sondern dennoch einer geregelten Arbeit nachgehen, solche, die nicht in einer Jurte in Deutschland leben oder bei denen es nach einiger Zeit aufs Auswandern hinausläuft, wie offenbar bei den meisten YT-Minimalisten.
2
Medienempfehlungen / Antw:Linksammlung rund um das Thema Minimalismus
« Letzter Beitrag von Kati am Januar 13, 2017, 10:20:01 Vormittag »
@pandoxx ja, das ist mir auch aufgefallen
Letzendlich war es dann ja auch nicht mehr nur tiny house, sondern Anhänger und die Gemeinschaftsräume dieser Komune, wo sie jetzt leben.
Ich sehe das Thema auch zwiespältig und schließe mich den von @Mauerblümchen84 genannten Gründen an.
3
Medienempfehlungen / Antw:Linksammlung rund um das Thema Minimalismus
« Letzter Beitrag von pandoxx am Januar 12, 2017, 08:13:57 Nachmittag »
@Gutes Leben - ohne Konsum
Generell fand ich die Entscheidungen der beiden Familien sehr mutig. Ich musste jedoch schmunzeln als die Familie mit dem tiny house gezeigt wurde, die noch eine Garage bzw Anhänger hatten der zur Musikprobe genutzt wird und aussah wie ein Rümpelhaufen, vollgestopft mit Koffern und anderen Dingen.
4
Medienempfehlungen / Antw:Linksammlung rund um das Thema Minimalismus
« Letzter Beitrag von Mauerblümchen84 am Januar 12, 2017, 08:07:39 Nachmittag »
Nunja ich muss ehrlich zugeben, dass ich das Ganze auch zwispältig sehe. Einerseits "aussteigen" wollen, andererseits dann trotzdem gewisse Annehmlichkeiten wie Kindergeld usw. nutzen, finde ich dann schon "komisch", wenn man selbst zumindest keinen finanziellen Anteil an der Gesellschaft leisten will  . Aber wahrscheinlich ist das dann deren "Kompromisslösung" des Ganzen. Ich bin aber fast schon sicher, dass früher oder später auch das Jugendamt ein Blick auf die Kinder werfen wird. Eins der Kinder ist auch schon etwas älter und wird immernoch gestillt. Zum Thema Langzeitstillung gibt es sehr weit auseinandergehende Meinungen (Impfschutz, Vorsorgeuntersuchungen etc. fallen dann wohl auch weg?). Es gab ja auch mal eine Aussteigerfamilie, bei der das Kind erkrankt ist und dann die Mutter mit dem Kind dann die Sache für sich beendet hat. Ohne Krankenversicherung etc. sind die dann auch im Ernstfall auf staatliche Mittel angewiesen, die wiederum von anderen finanziert werden. Ich frage mich auch, ob die dieses Projekt in einem anderen Land wagen würden, in dem man diesen staatlichen Rückhalt nicht hat . Die "Tiny House" Familie finde ich da schon etwas realistischer. Die haben einfach nur alles auf einen "Wohlfühlstand" runtergeschraubt, gehen weiterhin einer geregelten Arbeit nach, leben mit den Annehmlichkeiten eines kleinen Wagens usw.
5
Medienempfehlungen / Antw:Linksammlung rund um das Thema Minimalismus
« Letzter Beitrag von d-chan am Januar 12, 2017, 06:40:24 Nachmittag »
@Ede Kommentare im Internet schaue ich mir selten an. Da tummeln sich so oft Leute, deren Meinung mich nicht interessiert...
Die Familien hatten auf mich einen klugen und überlegten Eindruck gemacht. Die werden sich schon kümmern, wenn sie es so weit schon gebracht haben.
6
Medienempfehlungen / Antw:Linksammlung rund um das Thema Minimalismus
« Letzter Beitrag von Ede am Januar 12, 2017, 09:45:34 Vormittag »
Gutes Leben – ohne Konsum lief am 8.1.2017 in der ARD.
Ab jetzt für einige Zeit in der ARD-Mediathek.

Die hatte ich zufällig gesehen, war gut gemacht!

Schau Dir mal die Kommentare in der Mediathek unter dem Beitrag an. Sind das nun Schnorrer oder nicht..?
Puh, irgendwie bekommt das eine andere Ernsthaftigkeit mit Kindern. Ich hoffe, beide Familien geraten nicht ins Visier des Jugendamt "Gefährdung Kindeswohl" etc....
7
Medienempfehlungen / Antw:Linksammlung rund um das Thema Minimalismus
« Letzter Beitrag von Svenja am Januar 10, 2017, 07:49:06 Nachmittag »
Gutes Leben – ohne Konsum lief am 8.1.2017 in der ARD.
Ab jetzt für einige Zeit in der ARD-Mediathek.
Statt meinen Unitext zu lesen, schaue ich mir das jetzt an
8
Medienempfehlungen / Antw:Linksammlung rund um das Thema Minimalismus
« Letzter Beitrag von d-chan am Januar 10, 2017, 07:33:23 Nachmittag »
Gutes Leben – ohne Konsum lief am 8.1.2017 in der ARD.
Ab jetzt für einige Zeit in der ARD-Mediathek.

Die hatte ich zufällig gesehen, war gut gemacht!
9
Medienempfehlungen / Antw:Linksammlung rund um das Thema Minimalismus
« Letzter Beitrag von PhileasFogg am Januar 10, 2017, 05:22:24 Nachmittag »
Also solche Tiny Houses finde ich auch absolut großartig! Die Frage ist nur, wie in Deutschland die Chancen für die Erteilung von Baugenehmigungen für sowas stehen.
10
Medienempfehlungen / Antw:Linksammlung rund um das Thema Minimalismus
« Letzter Beitrag von Kati am Januar 10, 2017, 12:41:25 Nachmittag »
Ich stöbere gerade unglaublich gerne auf dieser Seite herum und schaue mir die verschiedenen Tiny Houses an:
http://www.houzz.de/ideabooks/auf-kleinem-raum/

Zum Ausmisten und Aufräumen finden sich auch einige Artikel, zwar nicht viel neues, aber wer Lust hat, ein bisschen zu schmökern: http://www.houzz.de/ideabooks/59553222/list/richtig-ausmisten-experten-aus-aller-welt-teilen-ihre-besten-tipps
Seiten: [1] 2 3 ... 10